0 Daumen
356 Aufrufe

Seien V := R4 und ^B = (b1; b2; b3; b4) eine geordnete R-Basis von V .

Sei α ∈ End(V ) gegeben wie folgt: b1α := 2 • b1 + b3, b2α := 4 • b1 + b2 + 4 • b3, b3α:= - b1 und b4α:= 5 • b1 - 5 • b3 + b4.

Bestimmen Sie nachvollziehbar eine Jordansche Normalform für α und eine allgemeine Normalform!

Also für die Matrix ergibt sich dann:  M(α,^B,^B) := ( 

2010
4140
-1000
50-51

)

Avatar von

Musst du nicht die Matrix noch transponieren ?

Nein, wir haben eigentlich bisher immer so gerechnet. Ich hab im Prinzip die in der Aufgabe formulierten Eigenschaften nur nochmal kurz in der Matrix zusammengefasst. Ich glaube man soll hier den Weg über das charackteristische Polynom und dem daraus ergebenden Minimalpolynom gehen, aber so richtig habe ich davon keine Ahnung. Wie ich dann am Ende diese Blöcke hinbekomme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community