0 Daumen
977 Aufrufe

es wäre sehr lieb wenn ihr mir etwas behilflich sein könntet ....

 

Was ist eine Definitionsmenge bzw. ein Definitionsbereich der Funktion f ?

Was ist mit Wertemenge gemeint ?

Was ist ein Funktionsterm ?

Wie kann man eine Funktionsgleichung definieren ?

 

Ich habe schon lange im Internet gesucht, bislang noch keine Seite gefunden, wo es leicht verständlich erklärt wird .

 

Danke für eure Hilfe !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

eine Funktionsgleichung ist das komplette.

Nehmen wir uns mal die Funktionsgleichung

f(x) = 1/(x-2) als Beispiel

 

Funktionsgleichung: f(x) = 1/(x-2)

Funktionsterm: 1/(x-2)

dabei ist "Term" ein anderes Wort für "Ausdruck".

 

Für die Defintionsmenge gilt der Spruch "Was kann x alles sein".

Bedenke hierbei beispielsweise, dass der Nenner nicht 0 werden darf. In unserem Falle ist also x=2 nicht erlaubt! Die Definitionsmenge deshalb x∈ℝ\{2} (also alle reelle Zahlen außer/ohne die 2).

 

Wertemenge:

Was kann f(x) = y alles sein. Da f(x) = 1/(x-2) von -∞ nach +∞ läuft, ist die Wertemenge alles außer y=0. Dieser Wert kann nie erreicht werden -> Es gibt keine Nullstelle.

 

Definitionsmenge und Wertemenge können auch am Schaubild erkannt werden. Siehst Du es?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke für deine so ausführliche Antwort, aber ich kann dir gar nicht folgen.
Kannst Du mir sagen, wo ich die abgehängt habe?

Ich habe ja eigentlich die Begriffe in andere Worte gefasst und ein Beispiel gegeben ;).
Ich habe noch nicht so viel mit Funktionen zu tun gehabt und deswegen verstehe ich nicht soviel davon.
Z.B. bei Definitionsmenge schreibst du  etwas von  x∈ℝ\{2} .... Da weiß ich gar nicht was das ist ....

Oh, dann seit ihr noch nicht soweit, wie ich vermute.

Dann wird es natürlich schwer mit dem Erklären. Dann lass mal mein Beispiel weg und orientiere Dich an meinen Worten.

 

Defintionsmenge: "Was darf x sein".

Wertemenge: "Was kann y sein".

Es tut mir sehr leid ich weiß nicht so recht was du mit deinen Worten meinst.
Trotzdem danke das du dich so viel damit beschäftigst   :)

Hmm,

ich würde eben doch gerne ein Beispiel nehmen.

Eben obiges, wo man direkt schon ein Schaubild hat, also f(x) = 1/(x-2)

 

Die siehst doch oben im Schaubild, dass die Kurve von links nach rechts geht. Die einzig "komische" Stelle ist doch bei x=2. Hier haben wir einen senkrechten Strich, welcher nicht erlaubt ist. Eben das wird durch die Definitionsmenge beschrieben. Diese sagt aus "x=2 darf nicht sein!, alles andere ist erlaubt".

 

Ich gehe richtig in der Annahme, dass Dir "Polstelle" als Begriff unbekannt ist? :P

 

Es tut mir leid, aber eine andere Idee das näher zu bringen habe ich nicht :/.

ist das bei x = 2 kein scheitelpunkt ?
Ein "Scheitelpunkt" ist der tiefste/höchste Punkt einer Parabel. Das liegt hier nicht vor ;).
@Gast: Schau dir bitte alle Videos zu den Funktionen an, beginnend bei F01, F02, ... https://www.matheretter.de/mathe-videos#fkt

Die Erklärung in Unknowns Antwort ist sehr gut und leicht zu verstehen, wenn du das Wissen aus den Videos kennengelernt hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community