0 Daumen
880 Aufrufe

Auf einer Farm gibt es Kaninchen und Hühner. Insgesamt gibt es 27 Tiere und 72 Pfoten. Ein Kaninchen kostet 15 Euro und ein Huhn 10. Wie viel beträgt der Wert für die ganzen Tiere auf der Farm?

18*4=72 / 27-18=9 / 9*10+18*15=360 €

In der Lösung steht 315 Euro ^^ lol 


Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

27=a+b

72=a4+b2

72=a4+2(27-a)

a=8

b=19

Gesamtwert: 310 Euro

Avatar von

Dein Ergebnis ist leider nicht richtig.

72 = 4a + 2 * (27 - a)

72 = 2a + 54

18 = 2a

a = 9

→ b = 18

Gesamtwert: 9 * 15 Euro + 10 * 18 Euro = 315 Euro.

+1 Daumen

Es wird damit gerechnet, dass Hühner ebenfalls zwei Pfoten haben.

Avatar von 105 k 🚀

Wieso wurde der Kommentar "Inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage" entfernt? Der Einwand ist berechtigt. Solche Antworten sind als Kommentar zur Frage besser aufgehoben.

Die Frage enthält einen Antwortversuch.

Und dort ist die erste Rechnung im Sinn des Aufgabenerfinders falsch: 18*4=72 . 

Es gibt 2 Unbekannte:

x Kaninchen (jedes hat 4 "Pfoten") und y Hühner (jedes hat 2 "Pfoten")

x * 4 + y * 2 = 72 sollte die erste Gleichung wohl heissen.

Dann noch x + y = 27 

Andere Fragesteller verwenden lieber den Begriff "Füsse". 

@ij0144: Hast du hier auch "frei" aus dem Französischen übersetzen müssen. Was stand da genau? 


Die Antwort von Così_fan_tutte1790 ist sinnvoll und der Antwortversuch von Namur123 ist ebenfalls gut. Die Antwort von oswald hingegen ist verglichen mit den beiden Antworten allerdings kaum/gar nicht zu gebrauchen, da es sich vielmehr um einen Hinweis zur Frage handelt. Dass für sowas 7 Punkte vergeben werden (+ Pluspunkt, wer auch immer den vergeben hat) und Così_fan_tutte1790 eine Korrektur inklusive Lösungsweg als Kommentar schreibt und dafür keine Punkte erhält, ist sehr ungerecht. Just saying.

> und Così_fan_tutte1790 eine Korrektur inklusive Lösungsweg als Kommentar schreibt und dafür keine Punkte erhält, ist sehr ungerecht.

Così_fan_tutte1790 hätte eine Antwort anstatt eines Kommentars schreiben können. Dann hätte er ebenfalls Punkte bekommen. Così_fan_tutte1790 hat sich anscheinend bewusst gegen einen Beitrag mit Punktevergabe entschieden; wahrscheinlich sind ihm die Punkte einfach nicht so wichtig wie mir.

Wahrscheinlich.

Salut MathFox,

ein Punktesystem, das auf reiner Willkür basiert und infolgedessen auch die daraus gezogenen Schlussfolgerungen willkürlicher Natur sind, darf man nicht überbewerten. Nur so kann man auch auf völlig verfehlte Pluspunkte oder Sterne gelassen reagieren. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Dankeschön des Fragestellers völlig ausreichend sein sollte und zu weitaus weniger Irritationen untereinander führen würde, als das Punktesystem in seiner jetzigen Form.

Bezüglich Antwort oder Kommentar: Bei mir bekannten Vielfragern, die nicht im Traum daran denken, sich einmal für eine Hilfestellung zu bedanken, verzichte ich normalerweise komplett auf eine Antwort bzw. schreibe höchstens einen ergänzenden Kommentar, wie in diesem Fall hier.

Weitaus bedenklicher empfinde ich hingegen das anonyme Löschen kritischer und oft völlig harmloser Kommentare. Sehr gut, dass du insistiert und nachgefragt hast. Ich verstehe bis heute nicht, warum es so schwer ist, Respekt davor zu haben, dass andere Menschen auch zu anderen Schlüssen kommen können als man selbst. Weitaus mehr gewonnen hätte man dementsprechend mit einer kurz gefassten Stellungnahme bezüglich der eigenen, anders gearteten Meinung. 

Grüße von Così_fan_tutte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community