0 Daumen
651 Aufrufe

Wir haben \(n=100\) Stimmen. Jede Partei (A und B) hat \(50\) Stimmen unter den \(100\). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Partei A bei der Auszählung immer (echt) vorne liegt.

Avatar von

Kann man das eigentlich mit einer "einfachen Formel" lösen?

So wie es dort steht würde ich sagen kann man das gar nicht lösen. Weiß man denn etwas wie die Partei-Mitglieder Abstimmen. Herrscht Fraktionszwang?

Wenn Frage wie die Wahrscheinlichkeit beim Fußball ist das HSV gegen Bayern München gewinnt bräuchte man auch etwas mehr Anhaltspunkte.

Hä? Nein, unter den 100 Stimmen  sind 50 für Partei A und 50 für Partei B. Die Stimmen liegen schon fest. Es geht nur darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass beim Auszählen der Stimmen A immer vorne liegt (außer am Ende, wenn 49 Stimmen von B und 50 Stimmen von A ausgezählt wurden).

Infomiere dich über Catalan-Zahlen.

Hab ich. Und was hat das jetzt mit dem Problem zu tun?

Man sollte erwarten können, dass du des Lesens und der deutschen Sprache mächtig bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Catalan-Zahl#Weitere_Interpretationen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Partei A bei der Auszählung immer (echt) vorne liegt.

Ist es richtig das ich hier auf 1/51 komme ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Leider möchte Gast hj2166 hier auf der Seite keine Antworten verfassen.

Er hat aber den Tipp zur Lösungsfindung gegeben.

Bitte hier keinen Daumen und keinen Stern vergeben. Dankt lieber https://www.mathelounge.de/user/Gast+hj2166 auf seiner Seite.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community