0 Daumen
536 Aufrufe

Bild Mathematik Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte, da ich sie ganz und gar nicht verstehe, kurze Berechnungen wären auch schon sehr hilfreich !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Raumladungsidchte ρ  ist im Inneren der Kugel 0 und auf der Oberfläche hat sie den konstanten Wert

σ . Das Volumenintegral  über die Raumladungsdichte ergibt wieder die gesamte Ladung Q.

Bewerkstelligen kann man diese Eigenschaften am einfachsten mithilfe der Delta-Distribution und Kugelkoordinaten.

$$ \rho(\vec{ x })= \rho(r,\vartheta,\varphi)=\delta(r-R)\sigma $$

Avatar von 37 k

...  und auf der Oberfläche hat sie den konstanten Wert σ

Wenn das man stimmt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community