0 Daumen
2k Aufrufe

mathe

 

Warum gerade f(x) = ax3 + bx

ich weiß, dass d = 0 ist aber warum ist c = 0 und b nicht bx2?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,

Das liegt an der Symmetrie. Es liegt Punktsymmetrie vor, was alle geraden Exponenten eliminiert. Deswegen ist unter anderem c und d = 0.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Weil die eine Funktion suchen, die punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung ist. Dadurch hat man nur ungerade Exponenten von x.

f(x) = ax^3 + bx

Bedingungen

f(50) = 2.5
f'(50) = 0

Die Gleichungen

125000·a + 50·b = 5/2
7500·a + b = 0

Die Lösung des LGS ist a = -1/100000 ∧ b = 3/40

Damit würde die Funktion wie folgt lauten:

f(x) = - 1/100000·x^3 + 3/40·x

Die Trassierung in diesem einfachen Fall erfolgt aber nicht krümmungssprungfrei. Ich glaube darauf wird im weiteren Aufgabenverlauf auch hingewiesen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community