0 Daumen
651 Aufrufe
gegeben ist eine Funktion f(x) = x³ - 2x +1

Das Ergebnis einer Integration lautet 16 FE Das Ergebnis einer Integration in denselben Grenzen lautet -5

Erkläre die beiden Ergebnisse mit den Begriffen (bestimmtes) Integral, Flächenintegral _________

Du kannst dies durch Berechnung zeigen oder durch (richtige) Erklärung.
Avatar von
Sind dort irgendwelche Grenzen gegeben? Ich habe eben auf die schnelle Probiert passende Grenzen auszurechnen aber das ist nicht so einfach :(
Leider sind in der Aufgabenstellung keine Grenzen gegeben.

Es kann aber sein, dass ich die Grenzen auf einer Skizze ablesen kann. Würde dir das weiterhelfen ?
Ja. Das würde sicher helfen. Am besten machst du ein Bild von der Skizze.
Die Grenzen sind doch vollkommen egal, wenn man eine Erklärung anbieten kann...
Ja. Eine Erklärung kann ich anbieten. Ich würde das ganze aber gerne zur Verdeutlichung auch vorrechnen.
Dann wird das ganze doch viel deutlicher oder nicht?
Ich habe ja leider noch keine Skizze,

die bekomme ich ja ggf. morgen.

Deswegen brauche ich halt jetzt eine erklärung bzw. rechnerische Erklärung.

1 Antwort

0 Daumen
Das bestimmte Integral in den Grenzen von a bis bis b ist der orientierte Flächeninhalt zwischen dem Graphen und der x-Achse in diesen Grenzen. Das bedeutet das Flächen oberhalb der x-Achse positiv und Flachen unterhalb der x-Achse negativ gewertet werden.

Wenn beim bestimmten Integral innerhalb zweier Grenzen also -5 heraus kommt. dann sind die Flächen unterhalb der x-Achse um 5 FE größer als die Flächen oberhalb der x-Achse in diesen Grenzen.

Das Ergebnis einer Integration soll hier sicher die absolute Fläche sein, die Vom Graphen mit der x-Achse in diesen Grenzen gebildet wird. Dabei werden Flächen ober- und unterhalb der x-Achse immer positiv gewertet.

Dazu darf man nicht über Nullstellen hinweg integrieren, sondern bestimmt die Beträge aller Flächen die durch die Grenzen und die Nullstellen gebildet werden.
Avatar von 479 k 🚀
Und wie ist dies anhand meines Beispiels zu lösen ?
Wie ist das mit der Skizze ?

@Fragesteller: Hier ist mal der Graph deiner Funktion:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community