0 Daumen
592 Aufrufe

Muss das nämlich immer handschriftlich aufschreiben und dann die einzelnen Schritte, damit ich genau das Ergebnis weiß..

Wie kann man das einfach im Kopf lösen(schnell)

Avatar von

Was sind denn:   Zahlenfolgerätsel

Hast du mal ein Beispiel ?

Also recht einfach die Summe zweier natürlicher Zahlen ist 20 während ihre Differenz 10 Ist. Wie lauten die Zahlen.

Diese Aufgabe ich auch noch recht schnell im Kopf zu rechnen.

Da Zahlenrätsel aber beliebig kompliziert und schwer werden können ist es auch mir nicht möglich alle diese im Kopf schnell zu berechnen.

2 Antworten

0 Daumen

Da du kein Beispiel nennst, gebe ich selber eins: Berechne das Produkt /1+1/2)·(1+1/3)·(1+1/4)·(1+1/5)· ......·(1+1/2017)-

Ob man das im Kopf berechnen kann, hängt vom Vorwissen und von der Speicherfähigkeit des Gehirns ab. Das Vorwissen ist die Bruchrecnnung. Die Faktoren sind nämlich 3/2·4/3·5/4·6/5·... ·2017/2016·2018/2017. Wenn jetzt die Speicherfähigkeit meines Gehirns ausreicht, das alles vor meinem geistigen Auge festzuhalten und zu kürzen bekomme ich im Kopf 1009 heraus.

Avatar von 123 k 🚀

Ob man das jetzt wirklich unter einem Zahlenrätsel versteht weiß ich nicht. Die Berechnung ist aber richtig

∏ (k = 2 bis 2017) (1 + 1/k) = 1009

Danke für die Bestätigung. Was der Fragesteller genau meint, ist mir auch nicht klar. Aber es waren die Wörter "Trick" und "im Kopf" enthalten. Mit einem Trick (genauer mit etwas Bruchrechnung, was ja heute schon als trickreich gilt) kann man dies wirklich im Kopf

Und ich hatte schon gedacht "Zahlenfolgerätsel" hätte sowas wie

"Errate das Bildungsgesetz der Folge .....................  "

Da gibt es aber ja auch keinen allgemeingültigen Trick.

0 Daumen

um es kurz zu machen:

Im allgemeinen Nein.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community