0 Daumen
512 Aufrufe

((1/2)^x (1/2)^2)^x= (1/2)^3

wie wird dies nach x aufgelöst ich weiß, dass das ergebnis x1=-3 und x2=1 ist. Allerdings weiß ich nicht genau wie man vereinfachen muss

Avatar von

EDIT: Du hattest in deiner Fragestellung einen Caret-Salat  bei ((1/2)^x (1/2^)2)^x= (1/2)^3

Ich habe das korrigiert zur Interpretation in der Antwort von Grosserloewe.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

   Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

hat man beim dritten Schritt die 1/2 weggekürzt, weil es sie auf beiden seiten der Gleichung gab ?

Potenzen mit gleichen, von Null und Eins verschiedenen Basen sind gleich, wenn die Exponenten gleich sind.

Ich meine  (1/2^{x+1})^x = (1/2)^3  warum bei dem nächsten schritt die 1/2 also die Basis nicht mehr vorhanden ist wie lautet da die Regel ?

Das Stichwort steht dort. "Exponentenvergleich".

Liegt daran, dass f(x):= (1/2)^x nicht zwei mal den gleichen Funktionswert annehmen kann.

0 Daumen

Wie lautet die Gleichung korrekt? Wenn möglich lieber ein Foto machen

Meine Interpretation

(1/2)^x·(1/2^2)^x = (1/2)^3

ergibt nicht deine Musterlösung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community