0 Daumen
726 Aufrufe

Ich wollte fragen, wieso einfach das x aus beiden Funktionen wegfällt bei beiden Funktionen bei der Berechnung des Flächeninhalts zwischen 2 Funktionen?Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Ergänzung:
g(x)=x-1*e^-x
h(x)=x+1*e^x

Integral von h(x)-g(x)

x - x = 0                              

Dieser Kommentar hat wohl nur insofern etwas mit der Frage zu tun, als dass beide den gleichen Grad an Sinnhaftigkeit aufweisen.

Ich dachte an h(x) - g(x) mit der im ersten Kommentar mitgeteilten Bedeutung.

Hier die Lösung, die ich leider nicht nachvollziehen kannBild Mathematik

Dachte ich auch erst , aber die haben verschiedene Potenzen ): ^-x und ^x

@user18697: d) (3) hast du doch vor ein paar Tagen (Wochen) schon einmal eingestellt. Bitte dort ergänzen, was gefehlt hat und angeben, wo du die Frage vollständiger nochmals gestellt hast (Link)

2 Antworten

+1 Daumen

I(u)=∫ (0 bis u)[ (x+1)e^x-(x-1)e^{-x}]dx

=∫ (0 bis u) [x(e^x-e^{-x})+e^{x}+e^{-x}]dx

= u*(e^u+e^{-u})

Das mit der Ableitung wurde hier schon gezeigt:

https://www.mathelounge.de/454465/wie-kommt-man-auf-e-2-nachweisen-von-monotonie

Avatar von 37 k

Das war die vorherige Aufgabe, wo es ja eigentlich nicht um das Nachweisen einer Monotomie ging , sondern dass eine Funktion größer als die andere ist..

jc, kann man nicht von der Aufgabe c(1) einfach 1 und -1 einsetzen?? ginge das? Mir gerade erst aufgefallen

was ist besser und würdest du machen

g(x) und h(x) resultieren an sich von f(x) Bild Mathematik

Bild Mathematik

dieser Kommentar ist an jc gerichtet

0 Daumen


h(x) - g(x) =x+1*ex  - ( x-1*e-x ) =  ex  + e-x

Also ist I(u) = Integral von 0 bis u über (ex  + e-x  ) dx

und wenn du das ausrechnest, hast du natürlich kein x mehr.

Avatar von 288 k 🚀

Warum könnt ihr beide nicht erkennen, dass aus dem, was da zu zeigen ist, eindeutig folgt, dass beim Fragesteller Klammern fehlen und die Antwort daher etwas anders ausfallen muss ?

Sry, hab die Klammer vergessen ..

(x+1)*e^x

(x-1)*e^-x

Sry, hab die Klammer vergessen ..

Diese Erkenntnis war mir meine Kommentarzeile Wert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community