+1 Daumen
1,1k Aufrufe

folgende Aufgabe :

Bild Mathematik

ich hab dann ∑ xn *1/(5n *(n+1)) als "Bildungsgesetz" raus und komme dann auf den Konvergenzradius 5. Stimmt das so weit ? Wenn ich dann weiter die Randbereiche untersuchen will komm ich ehrlich gesagt nicht weiter wie ich die Konvergenz oder Divergenz von den Reihen bestimmen soll. wenn ich x=-5 einsetze dann komm ich auf (-1)n /(n+1). Sieht ja aus wie die alternierende Harmonische Reihe und die Konvergiert ja. Wenn ich x=5 einsetze komme ich auf 1/(n+1). Davon die Konvergenz bzw. Divergenz zu bestimmen fällt mir gerade etwas schwer, da ich mit quotientenkriterium keine Aussage bekomme und auch mit dem Wurzelkriterium nicht.

wäre nett wenn mir hier einen helfen könnte.

Vielen dank schon mal

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hilft die vielleicht diese Umformung:

∑ xn *1/(5n *(n+1)) = ∑ 1/(n+1) * (x/5)^n ?

Bei ∑ 1/(n+1) kannst du die harmonische Reihe zum Vergleich beiziehen:

1/(n+1) ≥ 1/(2n)   (Nullten Summanden halt einfach erst als Summand vor  1/(n+1) schreiben) 

Später noch 1/2 vor das Summenzeichen nehmen. 


Avatar von 162 k 🚀

also so : 1+∑n=1 1/(n+1) ≥ 1/2*∑n=1 1/n  ? also divergiert 1/(n+1) ? ist mein Konvergenzradius eigentlich richtig ^^ ?vielen dank

Bitte. Gern geschehen.

Deine Rechnungen sollten stimmen.

\(\sum_{n=0}^\infty\frac{1}{n+1}\) ist bereits die harmonische Reihe ...

@Fakename: Danke. Da hast du auch wieder recht.

Das ist ja: 1 + 1/2 + 1/3 + ...

+1 Daumen

Hallo Janik,

[...]und komme dann auf den Konvergenzradius 5. Stimmt das so weit ?
Ja, das habe ich auch raus.

wenn ich x=-5 einsetze dann komm ich auf (-1)^n /(n+1).
(1/(n+1)) ist eine monoton fallende Nullfolge. Mit dem Leibnizkriterium konvergiert die Reihe.

Wenn ich x=5 einsetze komme ich auf 1/(n+1)
Es gilt fast immer 1/(n+1) > 1/2*n > 1/n, mit dem Minorantenkriterium ist die Reihe divergent.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Büddäää!
Gern geschehen! :O

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community