0 Daumen
636 Aufrufe

allerseits,

ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich leider nicht weiß, wie ich diese lösen soll.... Man soll den Konvergenzbereich der Potenzreihe ∑(2x+1)n/n2 berechnen.... Ich habe allerdings leider absolut keine Ahnung wie ich das machen soll; wir hatten den Fall noch nie, dass x so direkt mit der dazugehörigen Folge verbunden ist... dementsprechend weiß ich nicht, wie genau ich das mit Wurzel- oder Quotientenkriterium handhaben soll. Diese beiden sind die einzigen uns zur Verfügung stehenden Kriterien.

Avatar von

der Potenzreihe ∑(2x+1)^{n}/n^{2}

Wir hatten den Fall noch nie, dass x so direkt mit der dazugehörigen Folge verbunden ist...

Das zeigt dir nur, wo das Konvergenzzentrum ist. Nämlich bei 2x + 1 = 0, d.h. x = -1/2.

Der Konvergenzradius ist voraussichtlich gleich gross, wie bei

der Potenzreihe ∑(2x)^{n}/n^{2} = ∑(2)^{n}/n^{2} x^n

Hallo

 der Konvergenzradius ist für sum zn/n2 1/n√n2 =1

also |2x+1|<1

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Kannst ja umformen:

(2x+1)^n / n^2 = (2^n/n^2) * (x+1/2)^n

Das ist dann von der Form  an * ( x - c )^n und mit den

gängigen Methoden zu bearbeiten.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community