0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wie lang ist die Raumdiagonale d?


Also ich komme 0% Weiter..

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ein Würfel hat eine Kantenlänge von 6,5cm.

Stichworte: pythagoras,würfel

Wie lang ist die Raumdiagonale d?

Guckst du dir die Antworten auch mal an?
Dieselbe Frage hast du gestern hier https://www.mathelounge.de/464771/ein-wurfel-hat-eine-kantenlange-von-6-5-cm schon gestellt.

Doch aber aus irgendein Grund habe ich die gestern nicht verstanden aber jetzt irgendwie schon?

Na dann ist es ja gut?

4 Antworten

+2 Daumen

Hallo reeeex,

eine Skizze ist für die Anschauung und damit auch für die Rechnung hilfreich. Versuche Dir ruhig auch mal, in einer ruhigen Minute, das Ganze bildlich vorzustellen. Das muss nicht sofort klappen, aber es schult Dein räumliches Vorstellungsvermögen und schon bald kannst Du solche Aufgaben auch ohne Skizze rechnen.

Bild Mathematik

Edit: TIpp: Wende den Satz des Pythagoras zweimal an.

Jetzt bist Du hoffentlich > 0% weiter.
Bei Bedarf kannst Du gern nachfragen.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k
+1 Daumen

Die Formel für die Raumdiagonale r eines Würfels mit der Kantenlänge a steht in der Formelsammlung und ist r=a√3. In diesem Falle also 6,5·√3≈11,3 cm

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

rechne mal erst die Flächendiagonale (etwa des Bodens ) aus

d2 = 6,52 + 6,52

und für die Raumdiagonale e gilt dann

e2 = d2 + 6,52

gibt dann etwa 11,26cm

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Wenn man die Antwort von mathef verallgemeinert, bekommt man

d^2=a^2+a^2

e^2=d^2+a^2

      =a^2+a^2+a^2

     =3*a^2

e = √(3*a^2)

   =√3 * a

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community