0 Daumen
340 Aufrufe

In zwei Jahren wird ein großer Bruder doppelt so alt als sein kleiner Bruder sein. Momentan, beträgt das Produkt deren Alter 180 Jahren^2. Wie alt sind sie nun?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei x dass Alter vom großen Bruder und y das Alter vom kleinen Bruder. 

In zwei Jahren wird der große Bruder x+2 Jahre alt sein und der kleine Bruder y+2. 

Da in zwei Jahren der große Bruder doppelt so alt als sein kleiner Bruder sein wird, haben wir dass (x+2) = 2*(y+2).

Da momentan, das Produkt deren Alter 180 Jahrenbeträgt, haben wir dass x*y = 180. 

Um das x und y zu berechnen, müssen wir folgendes Gleichungssystem lösen: $$x+2=2\cdot (y+2) \\ x\cdot y=180$$ 

 

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community