+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabenstelung 3b
Welche Energie muss zugeführt werden, um das Wasser-Eis-Gemisch zum Kochen zu bringen

m_(w) = 1 kg Wasser bei 10° C
m_(e) = 0.05 kg Eis bei -20° C

Problem
Ich habe eine Frage, ich muss hier ja das Eis alleine bis nach 0°C erwärmen mit der Temperaturänderung
Q=c_(eis)*m_(1)*dT

Aber irgendwie kann das ja nicht sein, weil ich ein Gemisch in der Hand habe, und dazu müsste ich ja zuerst die Temperatur des Gemischs herausfinden und von dieser Temperatur bis nach oben zu 100° C zu verdampfen, aber genau das macht mir Probleme, weil ich Phasenübergänge habe (Eis (fest)  wird zu Wasser (flüssig)  im Gemisch).


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Limonade,

Du hast hier ein Gemisch aus Eis und Wasser vorliegen mit unterschiedlichen Temperaturen. Gleichzeitig, wird das Wasser noch erwärmt. In wie weit das Wasser im ersten Moment kälter (durch das Eis) oder wärmer (durch den Tauchsieder) wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist u.a. davon abhängig wie stark gerührt wird und welche Größe und Form die Eisstücke haben - d.h. wie stark der Wärmeübergang vom Wasser in das Eis ist.

Es sind vier Energien zu betrachten. \(E_1\) ist notwendig, um das Eis auf \(0°\) zu bringen; \(E_2\) schmilzt das Eis, \(E_3\) erwärmt das geschmolzene Eis auf \(10°\) und \(E_4\) sei die Energie, die \(1,05 \text{kg}\) Wasser auf \(100°\) bringt. Das \(c_{Eis}\) ist lt. Wiki

$$c_{Eis}= 2,060 \frac{\text{kJ}}{\text{kg} \cdot K}$$

Daraus folgt

$$E_1 = c_{Eis} \cdot 0,05 \text{kg} \cdot 20\text{°K}= 2,06 \text{kJ}$$

Der Tauchsieder hat \(500\text{W} = 500\frac{\text{J}}{s} \). Würde er also nur das Eis erwärmen, hätte er es in gut \(4\text{s}\) auf \(0°\) gebracht.

Die spezifische Schmelzwärme \(c_S\) ist lt. Wiki

$$c_S=333,5 \frac{\text{kJ}}{kg}$$

was deutlich höher ist als das \(c_{Eis}\) (s.o.). Damit ist \(E_2\)

$$E_2= c_s \cdot 0,05 \text{kg} = 16,675 \text{kJ}$$

Die Wärmekapazität von Wasser \(c_W\) ist \(c_W=4,184 \frac{kJ}{kg \cdot K}\). Demnach ist

$$E_3 = c_W \cdot 0,05 \text{kg} \cdot 10\text{°K} = 2,092 \text{kJ}$$

Wenn man mal davon ausgeht, dass sich das Wasser nicht wesentlich erwärmt bis das Eis geschmolzen ist, muss der Tauchsieder die Energie

$$E_1+E_2+E_3 \approx 20,8 \text{kJ}$$

aufbringen, bis die Temperatur signifikant ansteigt. Dafür benötigt er

$$t_1 \approx 20,8 \text{kJ} \div 500\frac{\text{J}}{s} \approx 41,7 \text{s}$$

solange kann man davon ausgehend, dass die Temperatur weitgehend konstant bleibt. Der letzte Energieanteil ist

$$E_4= c_W \cdot 1,05 \text{kg} \cdot 90 \text{°K} \approx 395,4 \text{kJ}$$

und das schafft der Tauchsieder in der Zeit

$$t_2 \approx 395,4 \text{kJ} \div500\frac{\text{J}}{s} \approx 791 \text{s} = 13 \text{min} \space 11 \text{s}$$

in dieser Zeit wird die Temperatur linear über der Zeit ansteigen.


zu (a) .. zunächst etwa \(46\text{s}\) konstant, dann \(879\text{s}\) linear ansteigend (bei \(\eta = 0,9\))

zu (b) \(E_{ges}=E_1+E_2+E_3+E_4 \approx 416,2 \text{kJ}\)

zu (c) \(\approx 925 \text{s} \) siehe (a)

zu (d) -> länger

Gruß Werner

PS.: und da ich den Wirkungsgrad unterschlagen habe, darfst Du das nochmal mit \(450 \text{W}\) rechnen. Das schaffst Du aber alleine - oder?

Avatar von 48 k
0 Daumen

Hallo limonade,

>  Welche Energie muss zugeführt werden, um das Wasser-Eis-Gemisch zum Kochen zu bringen? 

Du kannst die benötigten Energiebeträge getrennt berechnen und dann addieren:

Wasser von 10 °C  →  100°C :                      Q1  =  cw * 1 kg  * 90 K

Eis von -20 °C  →  Eis von 0 °C :                  Q2  =  cE *  0,05 kg * 20 K

Schmelzen des Eises zu Wasser :                Q3  =  sE  *  0,05 kg

Wasser von 0 °C  →  100 °C :                       Q4  =  cw *  0,05 kg  * 100 K

Die Konstanten findest du     hier

(da die Konstanten meist mit der Temperatureinheit Kelvin (K) angegeben sind, habe ich diese auch für die Temperaturdifferenzen benutzt, damit diese sich wegkürzen. Bei  Temperaturdifferenzen sind die Einheiten K und °C gleichwertig)

Qgesamt  =  Q1 +  Q2 +  Q3 +   Q4

Der Tauchsieder mit der Leistung P = 500 W  und dem Wirkungsgrad 0,9 benötigt für die "Lieferung" der Energie Q die Zeit

t  =  Q / ( 0,9 P)  =  Q / (450 J/s)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community