0 Daumen
772 Aufrufe

Ein Getränkeproduzent vertreibt seine Erfrischungsgetränke in PET-Einwegflaschen,die alle aus dem gleichen Rohling für 3 Cent pro Stück produziert werden.
Das Getränk wird in Flaschen der Größen 3,30 ml, 500 ml, sowie 1 Liter, 1,25 Liter und 2 Liter abgefüllt und die Herstellung kostet 0,30 EUR pro Liter.

Vor einem Supermarkt werden 150 zufällig ausgewählte Kunden zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 68 entschieden sich für die mittlere Größe, 12 für die kleinste und 20 für die größte Flasche. Die restlichen Befragten verteilten sich gleichmäßig auf die übrigen Größen.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zufallsgröße X: Herstellkosten je befüllter Einwegflasche.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, sodass ich das ganze Thema vielleicht ein wenig besser verstehe ?
Gerade verstehe ich das leider überhaupt nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Verteilungsfunktion gesucht ist fängst du erstmal mit der Wahrscheinlichkeitsfunktion (bzw. Dichtefunktion, wenn es eine stetige Zufallsvarialbe ist) an.

Allerdings irritieren mich zwei Angaben aus der Aufgabe: Sicher das die kleinste Flasche 3,3ml fasst? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die üblichen 330ml gemeint sind. Auf die Lösbarkeit hat dies natürlich keine Auswirkung.

Außerdem finde ich die Definiton der Zufallsvariablen sehr merkwürdig: Herstellkosten je befüllter Einwegflasche? Das hört sich nach einem Durchschnitt an und würde wenig Sinn für eine Zufallsvariable machen, es sei denn man soll die angegeben Befragung irgendwie dazu benutzten, mittels irgendwelcher statistischen Analysen die Wahrscheinlichkeiten für Abweichungen von diesen Einkäufen zu ermitteln... ich hätte allerdings keine Idee, wie sowas gehen sollte und die Umfrage ist auch wenig repräsentativ. Daher gehe ich davon aus, das gemeint war (ich übernehme aber keine Garantie):

\(X\text{: Herstellungskosten einer befüllten Einwegflasche (zufällig ausgewählt aus den 150 gekauften)}\)

Also zunächst ausrechnen, was jede einzelne Flasche kostet, die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass eine zufällige Flasche diese Größe hat, und die Wahrscheinlichkeitsfunktion aufstellen:

$$f_X(x)=\begin{cases}\frac{2}{25}\quad &\text{für }x=12,9\\\frac{1}{6}\quad &\text{für }x=18\\\frac{34}{75}\quad &\text{für }x=33\\\ldots\\0 \quad &\text{sonst}\end{cases}$$

Die Verteilungsfunktion hat ja dann einfach nur den Wert der Wahrscheinlichkeit, dass x (der Preis) kleinergleich einer bestimmten Grenze ist:

$$F_X(x)=\begin{cases}0\quad &\text{für }x<12,9\\\frac{2}{25}\quad &\text{für }12,9\le x<18\\\frac{37}{150}\quad &\text{für }18\le x<33\\\frac{7}{10}\quad &\text{für }33\le x<40,5\\\ldots\\1 \quad &\text{sonst}\end{cases}$$

http://www.mathebibel.de/wahrscheinlichkeitsverteilung erklärt ganz gut die benötigten Begriffe.

Avatar von 1,3 k

Auf meinem Bildschirm überschreitet dein erster TeX-Code-Abschnitt die Box und läuft dann unter dem rechten Nachbarn weiter.

$$ X\text{: Herstellungskosten einer befüllten Einwegflasche} \\  \text{(zufällig ausgewählt aus den 150 gekauften)} $$

Für diese Aussage hätte es der reine Text allein natürlich auch getan.

Die Herstellkosten für jede einzelne Füllgröße berechnen sich nach
0.03 Euro plus Füllgröße [in Liter] mal 0.30 Euro / Liter.

Das wären sinnvolle Werte für die Zufallsgröße X, oder?

Richtig. Bei mir ist X in Cent, kannst aber natürlich auch Euro nehmen... hätte die Einheit wahrscheinlich noch zur Definition von X dazuschreiben sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community