0 Daumen
1,7k Aufrufe

Also eigentlich ist es nicht schwer aber 2 Aufgaben stören mich irgndwie.

1) x+y=3

2) 1/3y+x=2

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Wenn Du Gleichungen nach einer Variablen auflösen willst, musst Du nur alles was mit der Variablen nichts zu tun hat, auf die andere Seite schieben. Dabei sicher gehen, dass Du auf beiden Seiten immer das gleiche machst, da Du sonst die Gleichung veränderst

1) x+y=3    |-x

y = 3-x

Schon fertig :)


2) 1/3y+x=2    |-x

1/3*y = 2-x      |*3 (und das auf jede Seite komplett! Arbeite mit Klammern)

(1/3*y)*3 = (2-x)*3

y = 6-3x


Alles klar?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Eigentlich kann ich das aber bei diesen Aufgaben hatte ich Probleme. Danke dir ^^

Kannst es nächstes Mal gerne vorführen, dann sehen wir wo es hängt und weisen Dich drauf hin, dass das nicht mehr vorkommt ;).

Ansonsten: Gerne :)

Ja mach ich. :D

0 Daumen

Hier geht es wohl auch um ein GLS , es soll aber dabei nach y aufgelöst werden.

1) y=3-x

2)y/3 =2-x | *3

y=6-3x

--->3-x=6-3x |+x

3=6-2x |-6

-3=-2x

x=3/2

->einsetzte in z.B 1)

---------->

x+y=3

3/2 +y=3

y=3/2

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community