0 Daumen
5,9k Aufrufe

Der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Grades ist achsensymmetrisch, hat bei x= √3eine Wendestelle und in P(−32|1516) eine Tangente mit der Steigung −92. 


Bestimmen Sie die Gleichung der Funktion.


Avatar von

CB, bist du sicher, dass du alles richtig eingegeben hast? Ich komme auf die gleichen (unsäglichen) Zahlen wie Georg.

1 Antwort

0 Daumen

f ( x ) = a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d * x + e

Der Graph einer ganzrationalen Funktion vierten
Grades ist achsensymmetrisch, hat bei x= √3eine Wendestelle und in P(−32|1516) eine Tangente
mit der Steigung −92.


f ( x ) = a*x^4 + c*x^2 + e
f ´´ ( √3 ) = 0
f (
−32 ) = 1516
f ´( -32 ) = -92

3 Unbekannte und 3 Aussagen.

Die Kontrollantwort kommt gleich

Avatar von 122 k 🚀

f ( x ) = 0.000708 * x^4 - 0.0127 * x^2 + 786.53

Bitte kontrollieren.


Die lösung lautet aber folgende:

f(x)=2x^4+x^3-4x^2-3x+1



Meine Frage nun, wie kommt man darauf, denn ich habe eig die selbe bedingung gehabt wie du

Die richtige Frage wäre doch wohl, warum Aufgabe und Lösung nicht zusammen passen!

Hast du denn kontrolliert, ob die vorgegebene Antwort überhaupt stimmt?

Achsensymmetrie bedeutet, dass nur gerade Exponenten vorkommen. Das ist bei deiner Lösung aber nicht der Fall.

Achsensymmetrie bedeutet, dass nur gerade Exponenten vorkommen.

Nein!

Betrachte z.B

$$ f(x)=(x-1)^2 $$

Das habe ich gemacht, aber eine Achsensymmetrie sehe ich nicht.

Bild Mathematik

Vorgegebene Antwort: 

~plot~ 2x^4+x^3-4x^2-3x+1 ~plot~ 

Bei der Besprechung der Kurvendiskussion in der Schule wird oft definiert, dass mit achsensymmetrisch "y-achsensymmetrisch" gemeint ist. 

Diese Antwort passt gar nicht und ist überhaupt nicht achsensymmetrisch,

das hat aber az0815 schon angemerkt...

und wie komme ich jetzt auf die Lösung?

sorry die richtige lösung lautet -1/9x^4 + 2x^2 -3

Emra, die Wendestelle passt, aber der Punkt?

Bild Mathematik

Ich habe meine Lösung kontrolliert.
Die von mir angegebene Lösung stimmt mit
den Ausgangsannahmen überein.

Falls du handschriftlich rechnen willst und nicht
weißt wie kann ich dir das gerne einmal vorrechnen.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community