0 Daumen
599 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo :) ich hab da ein Problem, und zwar hab ich diese Aufgabe mal gelöst, und die Lösungen sind alle richtig aber ich habe jetzt total vergessen wie ich darauf kam :D wäre dankbar wenn mir wer helfen könnte, und zwar benutzen wir mit unseren Taschenrechner (Casio fx-991DE Plus) die Mode Setup Taste und dann die 5 und dann die 3 bloß ich weiß nicht was ich bei x^3 im Taschenrechner eingeben soll ?

Avatar von

Was kommt denn raus, wenn du "1" eingibst?

2 Antworten

+1 Daumen

x^4 - 9x^3 + 18x^2 = 0

x^2*(x^2 - 9x + 18) = 0

z.B. Satz von Vieta. Kannst aber auch pq-Formel anwenden.

x^2*(x - 6)*(x - 3) = 0

Satz vom Nullprodukt

x = 0 ∨ x = 3 ∨ x = 6

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

" bloß ich weiß nicht was ich bei x3 im Taschenrechner eingeben soll ? "

Versuch es mal mit einem Minus vor der 9. Also mit: 

 (-) 9 

Das wäre dann zu lesen als "negativ Neun " . 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community