0 Daumen
3,7k Aufrufe

Ich habe bisher nur Ausnahmefälle zu diesem Thema behandelt und mir ist nicht klar, wie ich bei folgende Aufgabe die partikuläre Lösung berechne. Siehe Bild. Könnte ich dafür eine Erklärung und vielleicht auch eine Vorrechnung bekommen?

\( \begin{array}{ll}{\text { (3) } y^{\prime \prime}-4 y=8 x^{3}} & {\text { mit } y(0)=5} \\ {y^{\prime}(0)=-3}\end{array} \)

1. Schritt:  \( y^{\prime \prime}-4 y=0 \) lösen
\( x^{2}-4 x=0 \)
\( x^{2}-4 x+0 \quad x_{1,2}=-\frac{p}{2} \pm \sqrt{\left(\frac{p^2}{4}-q\right)}\)
\(=2\pm{\sqrt{4-0}} \)
\( x_{1}=4 \)
\( x_{2}=0 \)
\(Y_{h}(x)=C_{1}\cdot e^{4x}+C_{2}\cdot e^{0} \)
\(Y_{h}(x)=C_{1}\cdot e^{4x}+C_{2} \)

2. Schritt: Ansatz vom Typ der Störfunktion
\(Y_{p}=\)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine homogene Lösung ist falsch.

Meine Berechnung:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

2. Teil:



Bild Mathematik

Bild Mathematik

+1 Daumen

du hast ja schon richtig aufgeschrieben

"Ansatz von Typ der Störfunktion".

Dir Störfunktion  ist hier g(x)=8x^3,

also eine Potenzfunktion dritten Grades.

Als Ansatz wählst du nun also ein Polynom dritten Grades:

yp(x)=Ax^3+Bx^2+Cx+D

Das leitet du zwei mal ab, setzt an der entsprechenden Stelle ein und löst nach A,B,C,D mithilfe eines Koeffizienten Vergleichs auf.

Avatar von 37 k

Danke, aber da ist mir jetzt nicht ganz klar, warum mit A,B,C,D vier Glieder dahin. Ich habe habe ja nur das eine, also A. Fallen B,C,D dann einfach raus?

Die Störfunktion  ist vom Typ  s(x) = Ax3+Bx2+Cx+D

du musst diesen Ansatz schon "komplett" benutzen

http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community