0 Daumen
694 Aufrufe

Was ist an meiner bisherigen  Rechnung falsch? 

Ich habe glaube ich etwas bei Schritt 2 falsch gemacht, eventuell die Ableitungen? Siehe Bild.Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Andurs,

y " - 3 y' + 2y = ex

yh = c1 * ex + c2 * e2x   (soweit hattest du es ja !)

Ansatz für  yp =  A * x * ex   ,   yp'  =  A * ex * (x+1)   ,   y"  =  A * ex * (x+2) 

  findest du hier für zwei  verschiedene Nullstellen (1 und 2) der charakeristischen Gleichung 

            http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

yp'  =  A * ex * (x+1)   ,   y"  =  A * ex * (x+2) 

Diese Terme setzt du in die DGL ein:

A * ex * (x+2)  - 3 * A * ex * (x+1)  +  2 * A  x * ex  =  ex

A * ex * ( x+2 - 3 * (x+1) + 2x)  =  e

 A * ex * ( -1)   =  ex   

Koeffizientenvergleich:

A = - 1   →   yp =  - x * ex

allgemeine Lösung:

y  =  yh +  yp  =  c1 * ex + c2 * e2x  - x * ex 

--------------

Kontrolle durch Wolframalpha:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y%22+-+3y%27+%2B+2y+%3D+e%5Ex

--------------

>   In der endgültigen Lösung ist kein A mehr drin.

Das ist für die Variablen der Ansatzfunktion  immer  so, da diese durch den Koeffitzientenvergleich  berechnet  werden!

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke. Macht man den Koeffizientenvergleich nur, um A herauszubekommen? Das heißt, wenn ich A anders herausbekommen, muss ich den nicht machen?

Macht man den Koeffizientenvergleich nur, um A herauszubekommen?

1) ja

> .... wenn ich A anders herausbekommen, muss ich den nicht machen? 

2) Müsstest du nicht, würde mich aber erstaunen, wenn dir das gelänge :-)

+1 Daumen

yp= A x e^x

yp'= A e^x(x+1)

yp`` =A e^x(x+2)

Avatar von 121 k 🚀

Danke. In der endgültigen Lösung ist kein A mehr drin. Das heißt, da e^x als Störfunktion keinen Faktor davor hat, kann ich das A dann einfach weglassen? Ist das richtig?

Zweite Frage: Gibt es eine Regel, ob man bei den Lamas immer zuerst die niedrigere Zahl nennt, also immer Lambda eins kleiner als Lambda zwei und so weiter?

 kann ich das A dann einfach weglassen? Ist das richtig? NEIN 

Jetzt setzte Du yp , yp' und yp'' in die Aufgabe ein und führst einen Koeffizientenvergleich durch

Damit ergibt sich für A= -1

->

yp= -x e^x

y= yh+yp

Zweite Frage: Gibt es eine Regel, ob man bei den Lamas immer zuerst die niedrigere Zahl nennt, also immer Lambda eins kleiner als Lambda zwei und so weiter?  nein


Eine Frage habe ich doch noch. Den Koeffizientenvergleich habe ich nur für andere Formen im PDF, also mit x^2, x^3 usw. Wie mache ich das hier bei e^x denn?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community