+1 Daumen
623 Aufrufe

Aufgabenstellung

Als diese Umfrage durchgeführt wurde, hatten von 17,3 Millionen berufstätigen Frauen 11,7 Millionen ihre Berufstätigkeit unterbrochen bzw. aufgegeben.

38,7% Heirat
27,3% Schwangerschaft
5,2% Kinderbetreuung
4,7% Gesundheitliche Ehe
2,3% Arbeitslosiggkeit (Kann das ein Grund sein seine Arbeit aufzugeben?)
2,1% Weiterbildung
19,7% Sonstige Gründe

a) Berechne wieviele Frauen mit den angegebenen Gründen ihren Beruf aufgegeben haben?

Nehme ih 11,7 Mio als 100% oder 17,3Mio - Ich hätte ersteres genommen und gesagt,

zB Heirat.. (analog auf andere Gründe anwendbar)

11'700'000 / 100 = 117'000
117'000 * 38,7 = 4'527900

Antwort: Wegen Heirat haben 4'527900 Frauen ihre Arbeit niedergelegt.


b) Stelle die Ergebnisse der Umfrage in einem Kreisschaubild dar. 

Wie kann ich das per Hand auf ein Blatt zeichnen damit es stimmt, Ich stelle mir es so vor, ein Kuchen und so stücke, aber das geht halt nur so ungefähr, oder?

Vielen Dank allen ! :)


Avatar von

ja, habe ich die 100% richtig gewählt ? :)

ich denke eben dass die Frage ist, welchen prozentualen Anteil an allen 17,3 Mio Frauen diese 11,7 Mio ausmachen. Und dies wüsste ich nicht mehr wie rechnen. :-/

" ich denke eben dass die Frage ist, welchen prozentualen Anteil an allen 17,3 Mio Frauen diese 11,7 Mio ausmachen. "

Wenn das gefragt wäre (was ich oben nirgends eindeutig erkennen kann), wäre zu rechnen:

11.7 / 17.3 ≈ 0.6763 entspricht 67.63 %. 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a.)
Die angegebenen Prozentzahlen sind auf
11.7 Mio bezogen.
11.7 * 38.7 / 100 = 4.5279 Mio

b.)
Um ein Kreisdiagramm zu zeichnen benötigst
du den Winkel dem eine Prozentzahl
entspricht.
100 % = 360 °
38.7 % = x
x = 139.32 °

Nun mit einem Zirkel einen Kreis gezeichnet.
Irgendwo einen Radius eingezeichnet und dann
im Winkel vom 139.32 ° dazu einen 2.Radius eingezeichnet.
Dies ist das erste Kreissegment.

Avatar von 122 k 🚀

Die Frage ist ob eventuell bei b) noch die Frauen aufzunehmen sind die Ihren Beruf NICHT aufgegeben haben. Dort steht ja nur es soll die (komplette) Umfrage in einem Kreisschaubild dargestellt werden.

Ich hatte das aber auch nicht gemacht aber ich hätte den Lehrer eventuell darauf hingewiesen, dass man das auch anders interpretieren kann. Dann wären allerdings zunächst alle Prozentangaben neu zu beurteilen.

Als fleißiger Schüler kann man natürlich beides machen. Eventuell das zweite einfach mal mit einer Tabellenkalkulation machen.

jawohl stimmt, das mache ich :-)

+1 Daumen

a) Berechne wieviele Frauen mit den angegebenen Gründen ihren Beruf aufgegeben haben?

Du nimmst 11.7 Mio als Grundwert

11.7·0.387 = 4.528

4.528 Mio. Frauen haben die Arbeit wegen einer Heirat aufgegeben.

b) Stelle die Ergebnisse der Umfrage in einem Kreisschaubild dar.  

Du rechnest die Prozente als Gradzahlen um 100% entsprechen 360 Grad also einem Vollkreis.

Wenn du die summierten Winkel gegenüber der Marke 12 abträgst ist das relativ genau. Du bekommst nie mehr als 1 Grad Abweichung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community