0 Daumen
307 Aufrufe


mich würde interessieren, auf welche Arten und Weisen man diese Aufgabe angehen kann. Zunächst die wohl einfachste:
Volumen = Grundfläche * Höhe = pi*r^2 * h = 1 Liter
Wir formen nach h um:
h = 1 Liter/(pi*r^2)
Oberfläche = 2*pi*r*h + pi*r^2
... wir setzen für h ein, was wir oben haben:
O(r) = 2*pi*r* (1 Liter/(pi*r^2)) + pi*r^2 = 2 Liter/r + pi*r^2
Jetzt haben wir also eine Funktion O, die vom Radius r abhängt und müssen nur noch den Tiefpunkt der Funktion berechnen. Die Ableitung muss dort 0 sein, da wir bei einem Tiefpunkt ja keine Steigung haben:
O'(r) = 0 = 2L*ln(r) + 2*r*pi
Umgestellt nach r:
... tja, hier komme ich nun nicht weiter. Die e-Funktion kann ich als Ansatz wohl von Vornherein ausschließen, da ich sonst meine Dimension im Exponenten habe, was nicht geht, oder?
-----------
Ansonsten: Geht es theoretisch mit dem Nabla-Operator? Ich hätte da ∇*V = r*pi * (2h, r) heraus
-----------
Ansonsten wäre der Ansatz wohl der Lagrange-Multiplikator?
... ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo JE,

>  O'(r) = 0 = 2L* ln(r) + 2*r*pi 

Du hast statt des Ableitungsterms  den Stammfunktionsterm  von 1/r benutzt. Sonst wird es einfacher :-) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Oh nein, tatsächlich ! Hatte in letzter Zeit einfach viel mehr mit Integralen zu tun.... Danke.

+1 Daumen

O ( r ) = 2 * pi * r * (1 Liter/(pi*r2)) + pi * r2

nehmen wir einmal an bis hierhin ist es
fast richtig. Die Einheit Liter muß allerdings raus.

O ( r ) = 2 * pi * r * 1 / (pi*r2) + pi*r2 | kürzen
O ( r ) = 2 / r + pi * r2

O ´ ( r ) = -2 / r^2 + 2 * pi * r
Extrempunkt
-2 / r^2 + 2 *pi * r = 0   | * r^2
-2  + 2 * pi * r^3 = 0 | : 2
-1 + pi * r^3 = 0
r^3 = 1 / pi
r = 3 √ (
1 / pi )
r = 0.683 dm = 6.83 cm
bei h  habe ich auch 6.83 cm heraus.

Bei Bedarf nachprüfen.


Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community