0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich soll zeigen, dass die Keplersche Fassregel für das folgende Integral den exakten Wert liefert. Den Integral habe ich bereits bestimmt, aber ohne die Kapplersche Regel. Heraus kommt 4/3Bild Mathematik . Nun weiß ich nicht genau, wie ich das mit der Fassregel machen soll. 

Ich habe es bisher versucht zu berechen, komme aber nie auf 4/3. 

Freue mich auf Antworten. :)

Avatar von

Hinweis : der Mann hieß K e pler.

TamiLu hat vermultich in Geschichte gut aufgepaast und denkt an die Kappeler Milchsuppe https://de.wikipedia.org/wiki/Kappeler_Milchsuppe 

Kepler wird hier genauer erwähnt https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler 

EDIT: Überschrift korrigiert 

1 Antwort

0 Daumen

bei dem Term 2x musst du für x auch immer den passenden Wert einsetzen, ansonsten stimmt die Vorgehensweise.

f(a)=f(0)=0^2+2*0=0

f(m)=f(0.5)=0.5^2+2*0.5=1.25

f(b)=f(1)=1^2+2*1=3

Ergebnis:

I=1/6*[0+4*1.25+3]=1/6*[8]=8/6=4/3

Avatar von 37 k

Jetzt habe ich es verstanden :D 

Vielen lieben Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community