+1 Daumen
402 Aufrufe

|4x+2y=12|

|ax+by=c|


Die Aufgabenstellung lautet die Parameter zu bestimmen für die drei folgenden Fälle: einen Schnittpunkt, aufeinanderliegend, parallel verlaufen.

Mir ist bewusst das man für die letzten beiden die Steigung 4 übernehmen muss aber ich weiß nicht wie es weitergeht. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo JF,

4x+2y=12   →   y = -2x + 6  

ax+by=c     →   y = -a/b * x + c/b   (b≠0)

Fall 1:  b=0 ,  a≠0  →  x = c/a  und  y = -2c/a + 6   →  Schnittpunkt 

Fall 2:  b=0 ,  a = 0 , c = 0    Es gibt nur die 1. Gerade ,  zweite Gleichung immer wahr

Fall 3:  b=0 ,  a = 0 , c ≠ 0     Die 2. Gleichung ergibt einen Widerspruch

Fall 4:   b≠0

     -2 ≠  -a/b  ⇔  a ≠ 2b   (verschiedene Steigungen)  →  Schnittpunkt

Fall 5:  b≠0  , a = 2b  ,  c = 6b   (gleiche Steigung + Achsenabschnitt)  

                                  →  identische Geraden

Fall 6:  b≠0  ,  a = 2b  ,  c ≠ 6b   (gleiche Steigung, verschiedene Achsenabschnitte)  

                                  →  verschiedene parallele Geraden

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

EDIT: Damit es drei Fälle sind, muss es "einen Schnittpunkt haben, aufeinanderliegend, parallel verlaufen."

( auseinander würde dasselbe bedeuten, wie "echt parallel". Habe daher die Fragestellung korrigiert)

Nun dein LGS

|4x+2y=12|  (I)

|ax+by=c|   (II)


Die Aufgabenstellung lautet die Parameter zu bestimmen für die drei folgenden Fälle: einen Schnittpunkt, aufeinanderliegend, parallel verlaufen. 

Mir ist bewusst das man für die letzten beiden die Steigung 4 übernehmen muss aber ich weiß nicht wie es weitergeht.

Steigung 4 passt nicht. 

|4x+2y=12|  (I)        | : 2

2x + 1y = 6    (I)'         (gleiche Punktmenge, wie (I)

|4x+2y=12|  (I)        | *3

12x + 6y = 36    (I)''         (gleiche Punktmenge, wie (I)

usw. 

Vergleichen mit

ax + by = c 

Das Verhältnis 4:2 = 2:1 muss stimmen. (oder eben nicht -> Fall 1 (unabhängig von c) . 

1. Fall a : b ≠ 2 : 1      

Die Geraden schneiden sich in einem Punkt.

2. Fall a : b = 2 : 1 und a : c = 2 : 6  = 1 : 3

Die Geraden liegen aufeinander. 

3. Fall a : b = 2 : 1 und a : c ≠ 1 : 3 

Die Geraden sind echt parallel zueinander. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community