0 Daumen
412 Aufrufe

Wenn ich zwei Punkte gegeben hab plus die Funktionsgleichung.. wie kann ich dann die Koordinaten eines andere Punktes bestimmen ?

Zumbeispiel:

A(0/0)

B(50/10)

f(x)=0,02x^2-0,8x

D(?/?)

Wie könnte man vorgehen am besten ?

für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wie wäre es mit D(x |0.02x^2-0.8x) ? Einfach für x eine Zahl einsetzen ;)

Avatar von 37 k
Was sie meinen ist richtig.
Man kann auch statt die ganze Zeit irgendwelche Zahl für x einzusetzen könnte man doch nach x umstellen ? Oder geht das nicht weil man da xQuadrat hat ?

Wieso willst du denn nach x umstellen? Wenn es nur darum geht, irgendeinen weiteren Punkt der auf der Kurve zu bestimmen, dann setze z.B x=1 (beliebig) ein und erhalte D (1|0.82).

Wenn aber beispielsweise der y-Wert vorgegeben ist , dann müsste man den x-Wert

durch Rechnung bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community