0 Daumen
463 Aufrufe

Hi Leute ich habe folgende Frage:

Wie kann man mathematisch beweisen, dass die Variablen x und y in der folgenden Gleichung niemals ganze positive zahlen sein können:

53 = 60x - 13y

Die Gleichung hat natürlich viele Möglichkeiten, aber warum können niemals x und y positive ganze Ziffern sein.

Avatar von

Hallo,

Wie kann man mathematisch beweisen, dass die Variablen x und y in der folgenden Gleichung niemals ganze positive zahlen sein können:

Also sind x,y ∈ℕ

schreibe um zu

60x-53=-13y

Für x=0 gibt es keine Lösung in y.

Ist x >=1 ,dann ist 60x-53 >0

Dann ist auch -13y>0 → y<0

Ein Widerspruch zur Annahme y ∈ℕ

Wie kann man mathematisch beweisen, dass ...

Gar nicht.

Muss es nicht =+13y heißen?

60·5 - 13·19 = 53.

Ja stimmt, hatte mich leider beim Vorzeichen verlesen -_-. So ist die Gleichung natürlich leicht lösbar.

Sorry ich meinte natürlich +13y. Wie würde es sich dann verhalten.

Dann ist 60x+13y für x=y=1 ja schon mit 73 größer als 53. Für größere Werte für x und y wird die Summe ja noch größer.

2 Antworten

0 Daumen

Die Behauptung "Die Variablen x und y in der Gleichung 53 = 60x - 13y können niemals ganze positive Zahlen sein." kann man widerlegen: 53=60·109-13·499. Also ist die Behauptung falsch und nicht beweisbar.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

x=18; y=79 ist eine Lösung.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community