0 Daumen
330 Aufrufe

Ich hatte das zwar vor einigen Jahren in der Schule, aber mir fehlt jegliche Erinnerung daran. Kann mit jemand helfen?

Avatar von

bevor hier jemand zur großen Erklärung ausholt und sich dabei eine Menge Arbeit macht, wäre es vielleicht effektiver und auch für Dich hilfreicher, uns konkrete Fragen zu stellen, was Du an dieser Erklärung nicht verstehst.

2 Antworten

0 Daumen

Naja so ad hoc, gibt es einige Punkte zu beachten:

Extrema berechnen: Hochpunkte Tiefpunkte, Sattelpunkte und Nullstellen, auch Wendepunkte nicht zu vergessen.

Außerdem gehört der Definitionsbereich dazu, also wie ist die Funktion definiert, gibt es undefinierbare Stellen, wenn ja wo sind diese?

Wie ist das Symmetrieverhalten der Funktion?

Was sagen die Ableitungen aus?

Wie ist das Grenzverhalten?

Schnittpunkt mit der y Achse?

Skizze nicht vergessen, ggf wichtige Stellen markieren!


Diese Punkte würde ich mir alle einzeln einmal ansehen! Oft gibt es auch sog. Steckbriefaufgaben, die sind klasse zum lernen und für das Verständnis extrem hilfreich!


Hier ein kleines Beispiel der angegebenen Punkte:

Ende und Anfang: Stichwort Grenzverhalten
Mittig: Extrema und Schnittpunkte...

Bild Mathematik

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community