0 Daumen
322 Aufrufe

ich muss von der Skizze unten auf dessen Gleichung kommen. Kann mir jemand zeigen, wie?

Bild Mathematik

Der Scheitelpunkt ist 65m über dem Ursprung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die Parabel hat die Form y = ax^2 + c (da sie zur y-Achse symmetrisch ist). c = 65 kann man direkt ablesen.

Für a dann noch einen Punkt einsetzen:


254 = a*812^2 + 65

a = 27/94192 ≈ 0,000287


-> f(x) = 27/94192*x^2 + 65


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Bild Mathematik

Bei einer Skizzierung die nicht maßstabsgetreu ist soll man nur die Hauptmerkmale ablesen können. Damit könnte der Graph auch zu einer Parabel gehören.

Rein optisch würde ich aber auch sagen es sieht eher entsprechend einer Hyperbel aus.

1/4225·y^2 - 297/13722800·x^2 = 1

Ich erinnere mich aber das wir neulich eine Funktion 3. Grades hatten die überhaupt nicht wie eine Funktion dritten gerades aussah. Generell sollte daher schon gesagt werden in welche Richtung die Funktion gehen soll.

Ist dies eine Aufgabe aus der Schule ist eher zu denken das die Funktion eine Parabel ist. Modellierungen über Hyperbeln sind dort eher ungewöhnlich.

Da wir nichts zum Fragesteller wissen also Klasse etc. ist es durchaus legetim an eine Parabel zu denken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community