0 Daumen
867 Aufrufe

Wenn man allgemein ein Grenzwert bestimmt und am Ende kommt + unendlich raus, dann sagt man doch, dass das uneigentliche Integral (z.B.) divergent ist? Sagt man aber trotzdem, dass der Grenzwert +unendlich ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

man unterscheidet zwischen divergent und unbestimmt divergent. Wenn Du den Grenzwert ∞ hast, ist die Funktion (Folge) zwar divergent, wir wissen aber wohin sie läuft. Für bspw cos(x) für x -> ∞ ist das nicht der Fall. Da wäre die Divergenz unbestimmt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Sagt man aber trotzdem, dass der Grenzwert unendlich sei?

Kommt auf die Aufgabenstellung an. Meistens reicht es aus zu sagen, dass sie divergent ist. Wenn man aber bzgl unbestimmte Divergenz eine Aussage treffen soll, ist die Information wichtig ;).

Man darf aber immer sagen, dass das Integral gegen unendlich divergiert?

Nur, wenn das Integral auch tatsächlich gegen unendlich divergiert :D.

Das heißt? :D

Ja, darfst Du machen ;). Wird aber meist nicht verlangt. Meist reicht das Stichwort "divergent" aus.

               

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community