+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Guten Tag kann mir einer die Aufgabe d.Bild Mathematik Guten Tag brauche Hilfe bei der d und e.

Avatar von

Wenn du uns erst einmal deine Lösungen zu b) und c) angibst, müssen wir die nicht auch noch rechnen!  Außerdem wäre es schön, wenn du sie tippst. Das erleichtert uns nämlich mit der Paste-Funktion enorm die Arbeit :-)

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo IJ,

d)

die beiden Geraden  aus c) müssen parallele Richtungsvektoren (Vielfache voneinander) haben. Dann treffen sich die Bohrungen "knickfrei".

e)  Berechne  |\(\overrightarrow{AS}\)|  und dividiere diesen  durch 10

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Bild Mathematik Sorry die d hab ich immer noch nicht verstanden

\(\overrightarrow{AC}\)  und  \(\overrightarrow{BD}\)  sind keine Vielfachen voneinander (also nicht parallel  →  Bohrungen treffen sich nicht knickfrei.

0 Daumen

Die beiden Geradengleichungen die du ja bei b) gefunden hast, enthalten je einen Richungsvektor. Den Winkel α zwischen diesen beiden Richtungsvektoren a und b berechnet man mit der Formel cos(α)=(a·b)/(|a|·|b|).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community