0 Daumen
359 Aufrufe



Ich komme bei der gestellten Aufgabe leider auf gar keine Idee. Vor allem weil ich die meiner Meinung nach benötigte Inverse Nachfrage einfach gar nicht beherrsche. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Kann mir jemand die Lösungen und bestenfall auch den Rechenweg nachvollziehbar aufzeigen.

Besten Dank schon mal

LarissaBild Mathematik

Avatar von

Wieviel solche Aufgaben stellst du noch hier rein? Liest du eigentlich die Lösungen durch und denkst ein wenig darüber nach. Fällt dir da kein Schema auf?

1 Antwort

0 Daumen

Bei x Euro pro Person gibt es y Paare im Kurs

y = m*x + n und m = -10/80 = -1/8

mit ( 448 ; 0 ) hast du

0 = -1/8 * 448 + n

n= 56 also   y =  -1/8 * x  + 56

Erlös E(x) = 2x * y = 2x*( -1/8 * x  + 56 )

ist eine quadratische Funktion mit den Nullstellen 0 und 448

Also Maximum bei 224.   1. Aussage OK

Nachfrage dann   -1/8 * 224  + 56 = 28

28 Paare = 56 Plätze. Passt !

c) falsch

d) Erlös: 2*224*( -1/8 * 224  + 56 ) =12544  also falsch

e) gratis   x=0 , Dann nehmen 56 Paare teil.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community