0 Daumen
520 Aufrufe

Bei der Folge 1,-2,3,-4,5,-6

ist a1=1

Formel für gerade Rekursive Folge: an+1= (an+2)

Formel für ungerade rekursive Folge: an+1= (an-2)

explizite Formel für gerade: an+1=(n-n)

explizite Formel für ungerade: an+1=(n)

ist das so richtig?

Avatar von

Vielleicht gewöhnen wir uns mal an, den Gliedindex IMMER in Klammern zu setzen, damit wenigstens eine gewisse Lesbarkeit sichergestellt ist?

2 Antworten

+1 Daumen

Das was hier stand war totaler Müll. Ich habe es entsorgt.

Ich verweise aber gerne auf eine alte Frage wo ich das beantwortet habe.

https://www.mathelounge.de/475002/eine-rekursive-und-explizite-formel-fur-folgen-anbeben-oder

Avatar von 479 k 🚀

Das ist ja vor lauter Fallunterscheidungen völlig daneben gegangen.

a1=1 , an+1 = -(|an|+1)*sign(an)

an = -n*cos(nπ)

Achso das sollte sich alles auf die eine Folge beziehen. Aber das hab ich doch schon irgendwo beantwortet.

+1 Daumen

Anderer Vorschlag:

Bei der Folge 1,-2,3,-4,5,-6,

a_(1) = 1

a_(2) =1 - 3 = -2

-2 + 5 = 3

3 - 7 = -4

-4 + 9 = 5

5 - 11 = -6

usw.

Rekursive Definition ohne Fallunterscheidung:

a_(1):= 1

a_(n+1) := a_(n) + (-1)^{n+1} * (2n+1)

Explizite Definition ohne Fallunterscheidung:

a_(n):= (-1)^{n+1} * n

Beachte: Es handelt sich 2 mal um die gleiche Folge. Einmal wurde sie rekursiv und einmal explizit definiert. Bei der rekursiven Definition gehört immer noch eine Verankerung (in der Regel ein Startwert) dazu.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community