0 Daumen
379 Aufrufe

Hay ich bräuchte das im zukünftigen Schul Verlauf ich hab leider keine Ahnung wie ich hier vorangehen soll

genau so weiß ich nicht was f(x)=2^x für eine Funktion sein soll wieso ist die x denn oben ?

Noch dazu warum ist da ein Bruch Strich zwischen x^2+3 und der 2 meine Aufgabe ist es hier eine Punktprobe zu machen nur weiß ich nicht wo genau ich überhaupt anfangen soll, angenommen ich hab die Punkte P(2I-3)


wäre es dann -3 = 2^2+3/2 oder wie ?


hoffe auf eine verständliche Antwort und nicht auf einen Link ohne das dazu was gesagt wird .


Freundliche Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktionsgleichungen f(x)=2x und f(x)=x2+3/2 kann man nicht wirklich vereinfachen. Wenn man eine Aufgabenstellung daran knüpft, kann man sie vielleicht etwas verändern. Zum Beispiel kann man f(x)=x2+3/2 auch schreiben f(x)=x2+1,5 (wenn der Bruchstrich nicht unter dem Term x2+3 steht, wo er ja wohl steht). Die Punktprobe wäre dann -3=(4+3)/2 und somit nicht erfüllt.

Warum soll eine Variable nicht auch einmal im Exponenten stehen (du nennst das "oben")? Die Punktprobe wäre hier-3=22 und ebenfalls nicht erfüllt.

Avatar von 123 k 🚀

Tut mir leid, wie du es schon bemerkt hast kenne ich mich leider schlecht damit aus.

Trotzdem danke für die Hilfe !^^

0 Daumen

2^x ist eine Exponentialfkt. Solche Funktionen können nicht negativ werden.

-3= 2^2 =4 (falsch)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community