0 Daumen
906 Aufrufe

Hi, diesmal soll ich prüfen, ob die Integralfunktionen konvergent oder divergent verläuft. Könnt ihr mir sagen, wie ich hier am besten vorgehen kann? Es fällt mir schwer vom logischen her zu sehen, wie das Integral im Unendlichen verläuft.

Ist es zwingend notwendig, bei diesen Beispielen hier das Integral durchzurechnen und anschließend den Limes zu bilden?


Bild Mathematik  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) ist ein Standardbeispiel, da machst du den Limes. Sind zwei da Probleme bei x=0 und x=∞ auftreten.

Tipp zu b) und c) um partielle Integration zu vermeiden

$$ |sin(2x)e^{-x}|<=|e^{-x}|\\x^2e^{-5x}<=e^xe^{-5x}=e^{-4x} $$

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community