0 Daumen
981 Aufrufe

Also ich denke hier liegt eine Konvergenz vor schon alleine weil das unterhalb des Bruchstrichs größer ist. Bin mir dieser Aufgabe jedoch sehr unsicher wie ich sie lösen soll, wenn jemand ein zwei Tipps hat oder einen Ansatz mir geben würde wäre ich sehr dankbar!

Bild Mathematik 

Avatar von

Also ich denke hier liegt eine Konvergenz vor schon alleine weil das unterhalb des Bruchstrichs größer ist.

Das ist so noch kein aussagekräftuiges Argument, da beispielsweise \(\int_{1}^{\infty}\frac { 1 }{ x^2 } \text{ d}x\) konvergiert, \(\int_{1}^{\infty}\frac { 1 }{ x } \text{ d}x\) aber nicht.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

im Unendlichen verhält sich der Integrand wie

x^{3/2}/(2x)^2=1/(4√x)

Also konvergiert das Integral nicht, denn

∫  1/(4√x)dx= √(x)/2 und das strebt gegen unendlich 

Avatar von 37 k
0 Daumen

Berechne mal erst das Integral von 1 bis z und lasse dann

im Ergebnis z gegen unendlich gehen.

Ich glaube eher, dass es nicht konvergiert.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community