+2 Daumen
1,9k Aufrufe

Hallo liebe Mathematiker(profis) :),

ich habe folgende Problemstellung:

Es sei f: ℕ → ℕ \ {0} die Nachfolgerabbildung und die Funktion g: ℕ x ℕ → ℕ, die induktiv durch g(m,0) = m und g(m,f(n)) = f(g(m,n) festgelegt ist. Zeige mittels Doppelinduktion, dass g(m,n) = g(n,m).

---- Was versteh ich eigentlich unter der Doppelinduktion (ich weiß, was die "einfache", vollständige Induktion ist). Meine Idee ist die, dass ich nicht nur n+1 zeigen soll, sondern auch m+1. Sofern dies zutrifft, wie stelle ich dass an. Mache ich eine Fallunterscheidung? Oder zeige ich jene in nur einem "Schritt"?

----Zweite Frage, die sich anschließt, kann ich folgende Formel (siehe Bild) auch mittels Doppelinduktion lösen, oder genügt hier die einfache? Dennoch versteh ich die Formel/Gleichung nicht. Vieleicht kann man sie mir erklären.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Bild Mathematik  

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: wie kann ich folgende Formel zeigen

Stichworte: vollständige,induktion,formel,beweis

Folgende Formel soll mittels Induktion bewiesen werden.

Nur fehlt mir komplett der Start. Wo soll ich nur anfangen?????Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Zeige die Sache erst mal für ein festes m und alle n.

Also mit g(m,0) beginnen und Induktion über  n mit die Nachfolgerabbildung .

Dann  für festes n und Induktion über m.

Avatar von 288 k 🚀

Dann  für festes n und Induktion über m.


Wozu soll das noch gut sein?

Wenn du   erst mal für ein festes m und alle n   gemacht hast, bist du fertig !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community