0 Daumen
1,3k Aufrufe

Mal wieder ich, mal wieder Ordnungsrelationen. Nach dem ich die letzte irgendwie selber hinbekommen habe (kann man Fragen hier schließen?) muss ich noch einmal etwas fragen, bzw. mir ist klar warum es so ist, nur nicht wie ich es aufschreibe:

Es geht um die Antisymmetrie der Teilmengenrelation, ich soll beweisen das die Teilmengenrelation über der Potenzmenge der nat. Zahlen eine partielle Ordnung ist. Da ich vorher bewiesen habe das diese Relation eine Quasi-Ordnung ist, fällt der Beweis der Reflexivität und der Transitivität raus. Es geht also nur noch um Antisymmetrie.

R = { (X,Y) ∈ Pot(N) x Pot(N)   |    X ⊆ Y }

R ist reflexiv, weil für jedes X ∈ Pot(N)  gilt    X ⊆ X

und transitiv, weil gilt

  X ⊆ Y   ∧   Y ⊆ Z   ==>     X ⊆ Z

Jetzt geht es doch nur noch darum das

Wenn X und Y Teilmengen sind und gilt:

X ⊆ Y   ∧   Y ⊆ X dann ist X = Y 

Ist das damit schon gezeigt, oder zeige ich dies und schreibe das auf?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist doch alles schon fertig. Antisymmetrie bei einer

Relation bedeutet doch

(A,B) ∈ R ∧ (B,A) ∈ R  ==>  A=B

und das ist - wie du schreibst - bei der

Teilmengenrelation gegeben:

X ⊆ Y   ∧   Y ⊆ X dann ist X = Y

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank, ich tue mich bei solchen Sachen immer schwer es aufzuschreiben und Frage deshalb hier noch einmal nach da wir es in der Übung nicht behandelt haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community