0 Daumen
473 Aufrufe

Ich habe Schwierigkeiten, die Aufgabenteile c) und d) der vierten Aufgabe (siehe Bild) zu lösen. 

zu c): Ich weiß zwar die Formel für das Volumen einer Pyramide (V=1/3*G*h), aber wie komme ich nun auf die Grundfläche und die Höhe des Körpers?

Bild Mathematik

Vielen Dank :) 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

S steht senkrecht über E, wenn das Skalarprodukt beider Vektoren null ergibt, also

blob.png

Die Höhe der Pyramide ergibt sich aus der Länge des Vektors ES = 6

Die Seite a der Grundfläche ist ebenfalls 6.

Somit ist das Volumen

$$ V= \frac{1}{3}·6^2 · 6 = 72 $$

Avatar von 40 k

Bitte TeX direkt eingeben statt Grafiken zu verlinken. Hilfreiches Tool: https://www.matheretter.de/rechner/latex

Danke ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community