0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:Vektoren Pyramide Mathe?


Problem/Ansatz:

Hallo ich weiß, wie man Lineare gleichungssysteme im Casio Taschenrechner eingibt, sodass man das Ergebnis bestimmt. Bei dieser Aufgabe, weiß ich leider nicht, wie viele Unbekannte ich im taschenrechner eingeben soll. Hier sind eigentlich nur 3 Unbekannte aber 4 Gleichungen. Wenn ich im Taschenrechner jedoch 3 Unbekannte angebe, werden mir nur 3 Gleichungen angezeigt.

l. A + B + C = 2000

ll. 0,1A + 0,2B + C = 800

lll. 0,9A + 0,4B = 800

llll. 0,4B = 400

Frage bearbeiten

1

Avatar von

Du kannst 4 in 3 einsetzen und hast damit schon A und B!

B = 1000

A = 4000/9

Das dann in 1 einsetzen. Da braucht man gar keinen Taschenrechner.

Überprüfen muss man dann noch, ob auch 2 stimmt, sonst leere Menge.

1 Antwort

0 Daumen

willyengland hat schon B = 1000 und A = 4000/9 angegeben. Damit kannst du C ausrechnen. Das Einsetzen in die zweite Gleichung bestätigt diese Lösung nicht. Die Lösungsmenge ist leer.

Avatar von 123 k 🚀
Die Lösungsmenge ist leer.

Nö - ist sie nicht:$$A=\frac{4000}{9}, \quad B=1000, \quad C=\frac{5000}{9}$$löst die vier Gleichungen. Die zweite Gleichung lautet dann:$$\begin{aligned}0,1\cdot\frac{4000}{9} + 0,2\cdot 1000 + \frac{5000}{9} &= 800 &&|\,\cdot 9\\ 400 + 1800 + 5000 &= 7200\space \checkmark\end{aligned}$$

Ich soll da überhaupt nichts rechnen sondern es in den Taschenrechner eintippen

Ich soll da überhaupt nichts rechnen sondern es in den Taschenrechner eintippen

Also nicht denken, sondern tippen - interessantes pädagogisches Konzept ;-)

In diesem Fall würde ich dann drei der vier Gleichungen eingeben. Und dann die Lösung mit der vierten Gleichung im TR noch mal kontrollieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community