0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik

Brauche Hilfe bei Aufgabe a-c bitte mit Rechenweg damit ich es nachvollziehen kann.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ermittlung der Funktionsgleichung von f. Aufg. a-c

Stichworte: analysis,funktion,textaufgabe

Bild Mathematik

Brauche Hilfe bei Aufgabe a-c bitte mit Rechenweg damit ich es nachvollziehen kann.

2 Antworten

+1 Daumen

a)

Ansatz

f(x) = a·x^2 + b·x + c

f'(x) = 2·a·x + b


Bedingungen

f(0) = 3 --> c = 3

f'(5) = 0 --> 10·a + b = 0

f(12) = 0 --> 144·a + 12·b + c = 0


Löse das Gleichungssystem und erhalte damit die Funktion

f(x) = - 1/8·x^2 + 5/4·x + 3


b)

Da die Zunahme erst nach 12 Wochen auf Null zurückgeht, hat man nach 12 Wochen den maximalen Aktienkurs.


c)

F(x) = - 1/24·x^3 + 5/8·x^2 + 3·x + C


Da der Anfangskurs bei 33 € liegt lautet die Funktion

K(t) = - 1/24·t^3 + 5/8·t^2 + 3·t + 33


Avatar von 479 k 🚀

Was meinst du bei aufg. a mit Bedingungen? Und von wo kommen diese ganzen zahlen f(5) und 10 und 144?

Nach 5 Wochen hat die Zunahme pro Woche den maximalen Wert erreicht.

Die Zahlen ergeben sich sonst über den Ansatz der quadratischen Funktion

f(x) = ax^2 + bx + c

f(12) = a*12^2 + b*12 + c = 144*a + 12*b + c

Aber da ihr glaube ich noch keine Steckbriefaufgaben im Unterricht durchgenommen habt solltet ihr den Lehrer bitten, dass er die nochmal mit euch macht.

Letzteres zumindest wenn du in eine Hamburger Stadtteilschule zur Schule gehst.

Solche aufgaben haben wir nicht im Unterricht besprochen nur kurz die erste aufgabe des Arbeitsblattes. Wir haben das als Studienzeitaufgabe bekommen und sollen es selbstständig lösen.  :(

Ja das stimmt ich geh in Hamburg zur schule in die Oberstufe.

Ich weiß. Euch fehlen noch viele Grundlagen, die Ihr noch nicht bearbeitet habt, für die Berechnung dieser Aufgaben.

+1 Daumen

Die Angaben für den Aktienkurs sind
F ( x ) = a * x^3 + b * x^2 + c * x + d
Änderungsrate
f ( x ) = 3 * a * x^2 + 2 * b * x + c

F ( 0 ) = 33
F' ( 0 ) = 3
F '' ( 5 ) = 0
F ' ( 12 ) = 0

Lineares Gleichungssystem
d = 33
c = 3
30a + 2b = 0
432a + 24b + c = 0

F (x) = -1/24·x^3 + 5/8·x^2 + 3·x + 33
Änderungsrate
F´(x) = f ( x ) = -1/8·x² + 5/4·x + 3

Bei Bedarf wieder melden.

Avatar von 122 k 🚀

Welche aufgäbe wäre das jetzt? Das ist aufg. a Funktionsgleichung ermitteln oder

a.)
f ( x ) = -1/8·x² + 5/4·x + 3
ist die Formel für die Änderungsrate
in € / Woche.
Ist dir bei dieser Teilfrage klar was
gemeint ist ?
Ist dir mein Rechengang klar ?

Habt Ihr Funktion, 1.Ableitung,
2.Ableitung, Minimum, Maximum,
Wendepunkt schon gehabt ?
Sonst darf man euch solche Aufgaben nicht
stellen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community