0 Daumen
485 Aufrufe

Damit beim nächsten Jungermarsch auch wirklich kein Kollege mehr verlaufen kann plant Herr Wachtmeister die Anfertigung von Hinweisschildern. Wie bei Warnschildern üblich, sollen diese dreieckig sein. Um auch den kurzsichtigen Kollegen eine Chance zu geben, sollen die Schilder 32 cm lang und 28 cm breit sein. Wie viele m² Pappe benötigt man für die Anfertigung, wenn wegen der Länge der Strecke 55 Schilder benötigt werden?

A1 = 32*28/2 = 448 cm²

A55 = 24640 cm²

m² = 2,464 m²

Lösung: 2,464 m²

Ist das richtig so?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Sieht richtig aus.


Die Formel für die Fläche eines Dreiecks ist:

A = g*h/2

A = 32*28/2 = 448 cm²

Für 55 Schilder:

488 * 55 = 24640 cm² 

Das sind dann: 

2,464m^2

Passt also!

Auch sehr schön, dass du die Fläche(n) mit A1 und A55 betitelt hast! Sauber!

Avatar von 3,1 k
+1 Daumen

Was ist bei einem Dreieck Länge und Breite?

Avatar von

tendenziell gute Frage,

aber Annahme Breite ist Grundseite, und Höhe ist Länge

Das führt mich dann aber zu der Frage die ich mal woanders gepostet habe:

Wenn ich ein gleichseitiges Dreieck habe, das 3,75 m lang und 3,25 m breit ist, welche Seite bzw. wo ist dann die Breite?

(Bei der Aufgabe bei der ich grad bin wurde 3*3,75 m gerechnet, um den Umfang zu errechnen, aber was dann mit der Breite ist und wo die überhaupt sein soll, verstehe ich nicht.)

Also hat unser Lehrer doch die Länge als Grundseite gerechnet und nicht die Breite.

Jetzt bin ich verwirrt. Hatte mich eigentlich damit abgefunden, die Breite immer als h zu rechnen.

Bei einem gleichseitigen Dreieck gibt es die Seitenlänge und die Höhe. Länge und Breite machen als Angaben hier keinen Sinn. Wenn ein gleichseitiges Dreieck die Seitenlänge 3,75 hat dann hat es die Höhe 3,25 (gerundet). Insofern könnte man (wenn es unbedingt sein muss) sagen es ist 3,75 breit und 3,25 lang. Das ist aber eher nicht üblich.

Die ganze Aufgabe lautete so:

In einer Parklandschaft legt ein Landschaftsgärtner 8 Blumenbeete von der Form gleichseitger Dreiecke an. Die Dreiecke sind 3,75 m lang und 3,25 m breit.

a) Wie groß ist die zu bepflanzende Gesamtfläche?

b) ein Blumenbeet wird mit einer Blumenart bepflanzt, die 450 cm² Platz pro Pflanze benötigt. Wie viele Pflanzen muss man für dieses Beet breitstellen?

c) Die Blumenbeete werden mit Natursteinen eingefasst, die eine Länge von 75 cm haben. Wie vie Steine benötigt man insgesamt?

a) A=8*3,75m*3,25m/2=48,75m^2

b) A = 3,75m*3,25m/2=6,094m^2=60.937,5cm^2

60.937,5cm^2/450cm^2=135 Pflanzen

c) U=3*3,75m=11,25m

11,25m/0,75m=15 Steine

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community