0 Daumen
2,1k Aufrufe

Das untere Ende der Leiter ist 1,20m von der Mauer entfernt. Wie lang ist die Leiter?

Ich sitze schon seit fast einer Stunde an dieser Aufgabe und habe über viele Varianten nachgedacht, aber keine hat sich als sinnvoll erwiesen. ;)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

m = Höhe der Mauer in cm. Dann gilt (m-20)2+1202=m2 oder m=370. Die Mauer misst 370 cm, ebenso die Leiter

Avatar von 123 k 🚀

Ok, dass tut mir jetzt schon leid, aber ich bin durch Ferien sehr aus der Übung geraten :D Wie löse ich denn  jetzt diesen Pythagoras mit zwei Variablen?

Ist doch nur eine Variable, die heißt m.

Tut mir leid. Ich hab gerade absolut ein Brett vorm Kopf. Ich verzweifel gerade an der Quadrierung von m-20

3.binomische Formel.

Ich meinte 2. binomische Formel.

Eher die zweite...

... ._. stimmt Danke für deine Antworten :)

Aber wie komme ich von (m² - 40m + 400) + 14400 auf 136900 sprich das Quadrat von 370?

m^2 - 40m + 400 + 14400 = m^2

- 40*m + 14800 = 0

14800 = 40 m

m = 370

Ok vielen dank. Puh das war eine schwere Geburt :D

0 Daumen

m= Länge der Mauer/Leiter

(m-0,2)^2+1,2^2= m^2

Löse diese Gleichung!

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Es fehlt noch eine zweite Angabe zur Leiter, die Leiter kann ja theorethisch 99,80 m lang sein und die Mauer 100 m hoch und trotzdem unten 1,20 m Abstand davon haben, ist zwar sehr steil, aber geht. Oder liege ich da doch falsch?

Avatar von

Nun, ich liege da doch falsch, das andere Extrem wäre, Mauer und Leiter wären 1 m lang, dann kann die Leiter kein Abstand dann von 1,20 m haben, so gesehen habe ich mich geirrt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community