0 Daumen
554 Aufrufe



die Aufgabenstellung ist die folgende:

" Beweisen Sie, dass die Quadratwurzel aus 105 und die dritte Wurzel aus 4 irrationale Zahlen sind
"

bitte nicht einfach eine Lösung angeben sondern die Bearbeitung der Aufgabe, die hilft mir eher bzw. Hilfestellungen.
Wenn möglich, bitte, genau eingehen, sodass ich die Bearbeitungsschritte verstehen kann.

Außerdem, wie negiere ich diesen Ausdruck?

" ∀x ∃ y : ¬ A ( x, y ) "

Ich habe eine Idee allerdings bin ich unsicher, deshalb bitte ich um eine Hilfestellung, denn ich verstehe den Part "A ( x , y ) nicht.

Falls zwei Fragen nicht erlaubt sind, bitte ich um Verzeihung.

Bitte und Dankeschön

Avatar von

Außerdem, wie negiere ich diesen Ausdruck? 

∀x ∃ y : ¬ A ( x, y ) " 

∃x ∀y: A(x,y)  

Für den Beweis ist es mir zu spät.

Vielen Dank für die Antwort. Nein, nein, ein Beweis war/ist nicht nötig. Nur die Negation war/ist gefragt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei p/q ein vollständig gekürzter Bruch mit (p/q)2 = 6.

Dann ist p2/q2 = 6 laut Potenzgesetzen, und somit

(1)        p2 = 6q2.

Wegen 2·3 = 6 kommen 2 und 3 in der Primfaktorzerlegung von p2 vor.

Also müssen 2 und 3 auch in der Primfaktorzerlegung von p vorkommen. Somit ist p durch 6 teilbar.

Sei zum Beispiel p = 6z. Einsetzen in (1) liefert (6z)2 = 6q2, was sich zu 36z2 = 6q2 und schließlich zu 6z2 = q2  vereinfachen lässt. Mit der gleichen Agumentation wie oben muss also auch q durch 6 teilbar sein. Dies ist ein Widerspruch zu der Annahme, p/q sei vollständig gekürtzt. Also ist √6 irrational.

> Wenn möglich, bitte, genau eingehen, sodass ich die Bearbeitungsschritte verstehen kann.

Ein erster Anhaltspunkt, ob du die Bearbeitungsschritte verstanden hast, ist, dass du diese Argumentation auf die von dir zu bearbeitenden Zahlen anpasst.

Avatar von 105 k 🚀

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Deine Antwort hilft mir das Ganze nun klarer zu verstehen, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community