0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik

ich benötige eine kleine Hilfestellung bezüglich meiner Hausaufgabe. Deshalb bitte ich um den Lösungsweg der Aufgabe 17 von a und b, damit ich c und d dann selber ausprobieren kann.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

h(t) = 80 * (1/4)^t

17. a)

h(2) = 80 * (1/4)^2 = 80/16 = 5 cm

17. b)

h(-1) = 80 * (1/4)^{-1} = 80 * 4 = 120 cm

PS:

30 min = 1/2 h

15 min = 1/4 h

Avatar von 479 k 🚀

"[...] dass ich keine abschreibfertigen Aufgaben vorrechne" Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass Du Deinem Grundsatz widersprichst. Oder täusche ich mich da?

Ich halte davon nämlich auch nichts.

Ich habe a) und b) etwas genauer gemacht damit er c und d alleine schafft.

Sorry, habe c) und d) übersehen.

Aber dennoch. Ich beobachte das immer öfter. Du hältst schon noch an diesem Grundsatz fest, oder?

Ja. Ich bemühe mich oft nur einen Ansatz und die Lösung zu geben und Zwischenschritte wegzulassen.

Ich werde mich in Zukunft etwas mehr bemühen mich an diesen Grundsatz zu halten.

Ich finde es toll, dass Du meine Kritik konstruktiv aufnimmst! Ich beobachte leider viel zu oft, dass hier Komplettlösungen veröffentlicht werden, die dem Fragesteller auf lange Sicht schaden. Gerade bei Beweisen (damit wird der gesamte Prozess des Grübelns übersprungen).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community