0 Daumen
598 Aufrufe

Bild Mathematik
Bild Mathematik


beim Lösen dieser Aufgabe zu Logarithmen (Bild1) wurde dieser Zwischenschritt (Bild2) in einer Notiz ausführlich vollzogen. Den Schritt von 3*5^1 zu 3/5/2 kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen was der Zweck dieser Notiz sein könnte? Kann sich das jemand der gerade Zeit hat erdenken und mir Licht ins Dunkle bringen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In Worten :

 Man teilt eine ganze Zahl durch einen Bruch

-3 / ( 5/2 )

indem man mit dem Kehrwert malnimmt

-3 * ( 2/5 ) = - 6 / 5

Avatar von 122 k 🚀

Aber das wurde hier gar nicht angewendet.

Was willst du wissen ?

Zeile 1:

3/5^1 ist NICHT 3*5^1


Von Zeile 1 zu Zeile 2:

3*5^1 ist NICHT 3/5/2


Im Prinzip will ich wissen weshalb dieser Aufschrieb getätigt wurde, aber das kann hier natürlich niemand wissen.

Die erste Zeile deines zweiten Bildes ist
falsch. Richtig wäre.

3 / 5 ^1 = 3 * 5 ^{-1}

Im Zusammenhang mit den Berechnungen
auf dem ersten Bild macht die Zeile überhaupt
keinen Sinn.

-3 / ( 5/2 )  auf dem ersten Bild ist richtig.

0 Daumen

1. 3/5^1 = 3*5^{-1}

2. Warum so umständlich?

-3/(5/2) = -3*2/5 = -6/5

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community