0 Daumen
512 Aufrufe

Tim will durch jährlich gleichbleibende Einzahlungen in Höhe von 5640 GE, die er zu Beginn jedes Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von seiner Pensionierung in 26 Jahren aus, wobei die Hausbank einen Zinssatz von 2.8% p.a. bietet.

a) Wie hoch ist das Guthaben zu Beginn der Pension?

b) Wie viel beträgt der zugehörige Barwert der Einzahlungen heute?

c) Wenn der Zinsatz unverändert bleibt und Tim über 22 Pensionsjahre jährlich eine vorschüssige Rente mit Auszahlung b erhalten möchte, wie hoch ist dann b?

d) Wenn die Bank in der Pension jedoch nur einen Zinssatz von 2.5 % p.a. gewährt und Tim jährlich eine vorschüssige Zusatzrente von 16477 GE erhalten möchte, wie viele Jahre (t) kann er diese beziehen?

e) Um jährlich eine vorschüssige ewige Rente von 16477 GE ausgezahlt zu bekommen, wie hoch müsste der Prozentsatz sein?

Hab für a 217.487,61 herausbekommen, bie allen anderen Fragestellungen komm ich nicht weiter. Kann mir jemand den Lösungsweg mit Lösungen aufzeigen?

Avatar von

für b hab ich103.185,916 herausbekommen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Penn, ich komme auf ein anderes Ergebnis.  Bitte rechne für die Teilaufgaben a und b auf dieselbe Weise wie von mir gestern in https://www.mathelounge.de/486666/judiths-grosseltern-sparten-jahre-einen-jahrlichen-betrag angegeben, und zeige uns deinen Rechenweg. 

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community