0 Daumen
280 Aufrufe

(AnB)\C=(A\C)n(B\C)

beweis x ∈ (AnB)  ∧  x ∉ C

= x ∈ A  x ∈ B x ∉ C

= x  ∈ A  ∧  x ∈ B  x ∉ C  ∧  x ∈ C

=(x ∈ A n x ∉ C)(x ∈ B n x ∉ C)

= (x ∈ A\C)  (x  ∈ B\C)

=x ∈(A\C)n(B\C)

ich verstehe nicht wie der rote teil dort hingekommen ist und ich bin auch nicht sicher ob ich das richtig abgeschrieben habe den ein x ∉ C statt x ∈ C würde viel mehr sinn machen um auf den nächsten schritt zu kommen

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Burakyx1,

>      x ∈ A  ∧ x ∈ B  ∧ x ∉ C

        =  x  ∈ A  ∧  x ∈ B  ∧ x ∉ C  ∧  x ∈ C       (hier sollte x ∉ C stehen)

        =  (x ∈ A ∧ x ∉ C) ∧ (x ∈ B ∧ x ∉ C)

> ... denn ein x ∉  statt x ∈ C würde viel mehr Sinn machen um auf den nächsten Schritt zu kommen

Das hast du völlig richtig erkannt (sonst wäre das logisch falsch und es ergäbe sich die leere Menge)

 ∧ x ∉ C  als Erweiterung ändert logisch nichts und führt übersichtlich zur nächsten Zeile.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke für die schnelle antwort.

noch eine frage bitte.

Sei x ∈ S \(A∪B)

⇒ x ∈ S ∧x / ∈(A∪B)

⇒ x ∈ S ∧(x / ∈ A∧x / ∈ B)

wenn das u aufgelöst wird kommt ∧

aber das selbe passiert auch wenn man n auflöst

x ∈ (AnB)

x ∈ A  x ∈ B

wieso ist das so und kann ich dann bei zusammenfassen auch einfach aus ∧ ein u statt einen n?

 (A∪B)   ⇔  x A   ∧   x 

 > ...  aber dasselbe passiert auch wenn man ∩ auflöst 

(A∩B)   ⇔   x A  ∧  x B

  und    bedeuten doch logisch etwas Verschiedenes. 

Hier passiert also keineswegs "dasselbe"  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community