+2 Daumen
1,6k Aufrufe

Wie hoch muss eine konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld von 1250€ nach 15 Jahre getilgt ist? rechnen sie mit einem nominellen Zinssatz von 1,8%.
Das ist mein Lösungsansatz:
konnte keine andere Rechnung finden welche auch gelöst wurde.

Bild Mathematik

Avatar von

bin immer noch nicht weiter gekommen, also Lösungsvorschläge sind erwünscht :D

Hast du konkrete Hinweise, dass die verwendete Formel exakt zu eurer Fragestellung passt?

In https://www.mathelounge.de/35906/muss-konstante-tilgungsrate-damit-schuld-nach-jahren-getilgt und vielen "ähnliche Fragen" musste die Fragestellung erst interpretiert werden. 

Das Problem welches sich stellt ist eben ob es Al's nachschüssige/vorschüssige Auszahlung  berechnet werden soll. Außerdem würde dies bei uns komplett anders berechnet.Bild Mathematik

Offenbar ist eine konstante Tilgungsrate ein kontinuierliches Zahlungsmodell.

Damit habe ich ähnliche Fragen falsch beantwortet.

Das Problem dabei ist, dass es auch konstante Zahlungen gib die jährlich gezahlt werden.. Dann müsste aber ein vorschüssig oder nachschüssig dabei stehen.

werde mich wohl an den prof wenden müssen. Komisch ist aber dai ich nicht mal zu Lösung komme wenn ich sie Zahlen im oben gegebenen modell einsetze, so wie es der Prof gemacht hat.

Dann zeig doch mal deine Rechnung. Da kann ich dann bestimmt weiterhelfen.

Hab die richtige Lösung, aber ich hab's nur in der Vorherigeformel eingesetzt

1 Antwort

+1 Daumen

Ich würde wie folgt rechnen:

∫(R·EXP(- 0.018·t), t, 0, 15) = 1250 --> 95.09 GE

Warum sehe ich bei dir statt den 1250 GE nur 1245 GE ?


Avatar von 479 k 🚀

das war ein tipp-fehler den ich jetz erst bemerkt habe, aber dein Rechenweg stimmp so, wenn man 1245 einsetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community