0 Daumen
409 Aufrufe

Hallo

Meine Augabe: Wie hoch muss eine konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld von 1763 GE nach 11 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 2.1 Prozent.

ich habe folgende Lösung gefunden: https://www.mathelounge.de/654610/muss-konstante-tilgungsrate-damit-schuld-nach-jahren-getilgt , komme aber nicht weiter wie hier gerechnet wird, u.A. verstehe ich nicht was R ist? Steht es für die konst. Tilgungsrate? Oder ich bin mir nicht ganz sicher ob bei x die Jahren eingesetzt werden sollen (Integral) und auch nicht wie man diese Formel die Der_Mathecoach geschrieben hat benutzen soll. Ich würde es gerne verstehen, weil ich für eine Klausur übe und dies sitzen muss.

für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x*[e^(-0,021*t)/-0,021] von 0 bis 11 = 1763

x= 179, 50

Ich habe e^(-0,021*t) von 0 bis 11 integriert. Das Integral steht in den eckigen Klammern.

Avatar von 81 k 🚀

Danke habs jetzt gecheckt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community